Vereinsgeschichte

Der Hagener Heimatbund wurde am 05.10.1925 von 86 Heimatfreunden im Hagener Ratskeller gegründet. Heute zählt der Heimatbund ca. 150 Mitglieder, verfügt über eine umfangreiche stadt-, heimat- und familienkundliche Bibliothek und besitzt ein großes Karten und Fotoarchiv. Er hilft in allen heimatkundlichen Fragen und veranstaltet z.T. in Kooperation mit anderen kulturellen und historischen Vereinigungen Vorträge, Arbeitskreise, Projekte und Ausstellungen. Weiter zur vollständigen Vereinsgeschichte.

Der Verein heute

Der Heimatbund residiert heute zusammen mit dem Stadtarchiv in Hagen Eilpe, Eilper Straße 132 - 136. Die räumliche Nähe ermöglicht eine gute historische Kooperation und auch Sitzungs- und Vortragsräume können wechselseitig genutzt werden.

Der Heimatbund, der heute ca. 150 Mitglieder zählt, verfügt über eine umfangreiche stadt-, heimat- und familienkundliche Bibliothek und besitzt ein großes Karten und Fotoarchiv. Er hilft in allen heimatkundlichen Fragen und veranstaltet z.T. in Kooperation mit anderen kulturellen und historischen Vereinigungen Vorträge, Arbeitskreise, Projekte und Ausstellungen.

Der Hagener Heimatbund veröffentlicht Schriften zur Geschichte und Kultur der Stadt, z.B. im HagenBuch – die auch in Verbindung mit der Volkshochschule, dem Stadtmuseum, dem Theater Hagen und dem Karl-Ernst-Osthaus Museum herausgegeben werden.

Heimat- und familienkundliche Bibliothek und besitzt ein großes Karten und Fotoarchiv. Er hilft in allen heimatkundlichen Fragen und veranstaltet z.T. in Kooperation mit anderen kulturellen und historischen Vereinigungen Vorträge